Impuls zum Jahr der Orden

"Das Gut des Gehorsams sollen alle nicht nur dem Abt erweisen. Die Brüder müssen ebenso einander gehorchen; ein Befehl des Abtes oder der von ihm eingesetzten Oberen habe jedoch immer den Vorrang, und wir erlauben nicht, dass private Befehle vorgezogen werden." (RB 71, 1-3)

Gehorsam meint zu allererst das Hinhören auf den Willen Gottes. In dieser Haltung folgt der Mönch, ja jeder Mensch, Jesus Christus nach, der gehorsam war bis zum Tod (vgl. Phil 2). Im Gehorsam verzichtet man auf den sich selbst verabsolutierenden Eigenwillen (nicht zu verwechseln mit dem eigenen Willen) und ordnet sich ein in die Gemeinschaft der Brüder. So kreist man nicht mehr um sich selbst, sondern öffnet sich dem Willen Gottes.

Abt Johannes Jung OSB, Schottenstift Wien

01. August 09:17