„Weihnachten ist ein Fest, das das Herz berührt.“
„Orden on Air“ – der Podcast der Ordensgemeinschaften Österreich war kurz vor Weihnachten bei uns im Stift zu Besuch, um mit Abt Thomas über eines seiner Lieblingsthemen zu sprechen: die Weihnachtszeit.
Abt Thomas Renner ist ein begeisterter Weihnachtsfan, der das Fest als eine Zeit beschreibt, die das Herz berührt. Für ihn ist Weihnachten ein Fest der Sinne, das durch Kerzen, Christbäume, Krippen und Weihnachtslieder spürbar wird. Jedes Jahr schmückt er selbst seine Amtsräume, die Gemeinschaftsräume und vor allem die Stiftskirche, die als zentraler Ort der Feierlichkeiten gilt.
Im Podcast „Orden on air“ betont er die Bedeutung der Adventszeit als Wartezeit und Kontrast zur hektischen modernen Welt. Viele Menschen haben das Warten verlernt haben, umso wichtiger sei es, sich bewusst Zeit zu nehmen, um sich auf Weihnachten vorzubereiten.
Die Adventszeit sieht Abt Thomas nicht unbedingt als stille Zeit, sondern als aktiv und dynamisch, wie auch in der Bibel beschrieben. Trotzdem nimmt er sich bewusst Momente der Ruhe, z. B. beim Lesen von Büchern oder Schreiben von Weihnachtskarten – immerhin an die 1.000 Stück!
Die Weihnachtsfeiertage im Stift Altenburg sind geprägt von traditionellen Feierlichkeiten: Krippenlegungen, Kinderandachten und der feierlichen Christmette. Für unseren Abt zählen die besinnlichen Stunden zwischen der Abendvesper und der Mitternachtsmesse zu den schönsten Momenten des Jahres.
Mehr über die Ansichten und Erlebnisse von Abt Thomas erfahren Sie in der vollständigen Podcastfolge von „Orden on air“ oder im Artikel der Ordensgemeinschaften Österreich.