Rotkreuz-„Betreutes Reisen“ zu Besuch im Kloster

Am Freitag, den 19. September, besuchte eine 77-köpfige Gruppe des Roten Kreuzes Niederösterreich unser barockes Benediktinerkloster. Prior Pater Michael Hüttl und die Tourismusleitung Frau Mathis-Stepanovsky, BA begrüßten die Gäste persönlich. Danach gab es eine Führung durch das Museum und die Klosteranlage, das durch seine weitgehend barrierefreie Gestaltung auch Menschen mit Behinderungen einen problemlosen Zugang ermöglicht.

Im Rahmen dieses Besuchs wurde das Stift offiziell als Partnerunternehmen beim Landesverband Rotes Kreuz NÖ vorgestellt. Die Übergabe der Partnerurkunde und eines Aufklebers hob die Bedeutung unseres Stiftes als inklusives Ausflugsziel hervor.

Im Anschluss besuchte die Gruppe noch die Amethyst-Welt, mit der wir als unser Tourismuspartner interessante Kombiprogramme anbieten. Dort erhielten die Gäste spannende Einblicke in die Welt der Edelsteine. Die Betreuung der Gäste im Rollstuhl oder mit Rollator wurde von den Rotkreuz-Mitarbeitern ehrenamtlich übernommen.

Der Ausflug bot somit ein gelungenes, inklusives Erlebnis, das Kultur, Natur und soziales Engagement miteinander verband.